Donnerstag, 16. Oktober 2008

Neues aus dem Teich / Teil 2


Neues Schildkröten-Paradies.

Seit Mitte September ist es nun endlich soweit - der Schildkrötenteich wurde vergrößert. An einem schönen Samstag trafen sich einige Kollegen des Hotels um den Teich wie geplant auf die 3-fache Größe zu erweitern. Aber auch zwei "externe" Schildkröten-Freundinnen, Frau Schandler und Frau Schimk, haben uns tatkräftig unterstützt. Ihnen gilt unser besonderer Dank !!

Keiner der Helfer hatte eine Ahnung davon, wieviel Arbeit auf uns zukommen würde. Es mußten nicht nur die ganzen Pflanzen entfernt werden, sondern auch 39 Eimer Schlamm aus dem Teich gebaggert, jede Menge Erdmassen weggeschaufelt und 54 m² Teichfolie neu verlegt werden. Außerdem wurde die Bepflanzung im Innenhof wieder neu und attraktiv gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Da die Schildkröten aus dem Teich gefischt werden mußten, haben wir noch einmal alle auf Krankheiten untersucht. Im Sommer hatten wir eine Schildkröte aus schlechter Haltung aufgenommen. Leider konnte sie sich nicht erholen und war in einem so schlechten Zustand, daß wir sie nicht mehr retten konnten.

Zugegeben, wir haben auch eine Lieblings-Schildkröte, unser Mäxchen. Der arme Wicht mußte schon im letzten Winter auf die Krankenstation im Wohnzimmer einziehen. Nun wurde er am Hals operiert, da er dort eine große Geschwulst hatte und auch sein Panzer war ein wenig mitgenommen. Jetzt geht es ihm schon wieder sehr gut und er läßt sich täglich mit frischem Fisch verwöhnen.

Nun ist alles gerichtet für den langen Winterschlaf. An den sonnigen Tagen sitzen alle Schildies noch auf ihren Lieblings-Plätzen, aber sie sind schon recht träge und fressen auch nicht mehr so viel. Bald werden sie bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr zu sehen sein.



Keine Kommentare: